Delegation aus Indonesien zu Besuch

Montag, 14. Dezember 2015 - 16:30

Infos zu Schiffbau und Schiffsinanzierung

Hamburg 14.12.2015: Anlässlich ihres Deutschlandsbesuchs begrüßten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) und der Verband Deutscher Schiffahrt-Sachverständiger e.V. (VDSS) heute eine hochrangige 20-köpfige indonesische Parlamentarierdelegation unter Leitung der indonesischen Generalkonsulin Sylvia Arifin und des Parlamentsabgeordneten IR. Fary Dj. Francis in den Hamburger Räumen des VSM.

Die Delegierten waren nach Deutschland gekommen, um sich insbesondere über beispielhafte Infrastrukturprojekte zu informieren und Kontakte zur deutschen Wirtschaft und Verwaltung zu knüpfen. Hintergrund sind die weiter anstehenden großen Investitionen in die indonesische Transportinfrastruktur. Nach Besuchen bei der Hamburg Port Authority und verschiedener Infrastruktureinrichtungen standen bei VSM und VDSS die Themen Schiffbauindustrie, Schiffsfinanzierung und Kooperationsmöglichkeiten im Mittelpunkt des Interesses.

VSM-Hauptgeschäftführer Dr. Reinhard Lüken hieß alle Anwesenden herzlich willkommen:” Seit vielen Jahrzehnten wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Indonesien und Deutschland gepflegt. Die Deutsche Entwicklungshilfe in Indonesien gilt als Musterbeispiel für erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung, Mit vielen gemeinsamen Projekten, konnten deutsche maritime Unternehmen wichtige Beiträge für die Infrastruktur des Inselstaates Indonesiens für seine 237 Millionen Einwohner realisieren. Beide Länder haben großen Nutzen aus dieser Zusammenarbeit gezogen und ihre Freundschaft ausgebaut. Daran knüpfen wir über gegenseitige Delegationsbesuche in Deutschland und Indonesien an.”

Vanessa Schröder, Projektleiterin GeMaX, informierte im Anschluss über die German Maritime Export Initiative, das Absatzinstrument der “zulieferbasierten Finanzierung”. Durch die Nutzung deutscher Zulieferpakete im Rahmen maritimer Großprojekte besteht auch für indonesische Besteller die Möglichkeit, einen signifikanten Teil ihres Fremkapitalbedarfs über GeMaX zu decken.

Zuletzt referierte der Geschäftsführer des Ingenieurbüros Weselmann und erste Vorsitzende des VDSS, Dipl.-Ing. Bernd Holst, über die Notwendigkeit fundierter Risikoanalyse im Rahmen von Schiffsprojekten und berichtetete anhand praktischer Beispiele über die Auswirkungen volatiler Schifffahrtsmärkte auf die Gestaltung von Schiffskauf und -finanzierung.

Abschließend nutzten die Delegierten umfassend die Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen und detailliertere Fragen zu klären.

Anlage - Bild: Delegation hochrangiger Vertreter des indonesischen Parlaments unter Leitung der indonesischen Generalkonsulin beim VSM in Hamburg.