Erfolgreicher VSM Jahresauftakt

Freitag, 29. Januar 2016 - 0:00

Erster maritimer Parlamentarischer Abend in Berlin

Hamburg 03.02.2016: Der Parlamentarische Abend des VSM zu Jahresbeginn in Berlin hat sich inzwischen fest im Kalender der Hauptstadt als Auftakt des politischen maritimen Jahres etabliert. Die Rekordanzahl von über 300 Teilnehmern, insbesondere vielen Abgeordneten, unterstreicht nicht nur die Bedeutung und Leistungsfähigkeit der Branche, sondern zeigt, dass sich Politik und Industrie auch in diesem Jahr viel vorgenommen haben.

Die Grußworte des Maritimen Koordinators der Bunderegierung, Uwe Beckmeyer, und des Staatssekretärs im Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Ralph Müller-Beck, haben dies eindrucksvoll bestätigt.

Uwe Beckmeyer bekräftigte den Willen der Politik, die Branche fit für die Zukunft zu machen und mit der maritimen Agenda 2025 nicht nur ein Branchenkonzept über alle Strukturen, sondern eine Strategie zu entwickeln, die auch „für morgen tauge“.

Volker Kauder, der Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Hauptredner des Abends  empfahl sich als starker Verbündeter der maritimen Industrie und kündigte an, insbesondere in Bezug auf die Neuregelungen bei Werkverträgen keine Bedingungen zuzulassen, die das Leben schwerer machen, sondern nur solche, die es erleichtern. Außerdem wolle er die strategische Bedeutung von Schiffbau und Meerestechnik in diesem Jahr zu einem Debattenthema im Bundestag machen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag des VSM-Vorstandsmitglieds und Präsidenten des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes Thorsten Conradi.

Nach dem etwa einstündigen Vortragsteil hatten die Gäste Gelegenheit, sich am Büffet zu stärken und sich weiter intensiv über die Branche zu auszutauschen.