GeMaX trifft Top-Einkäufer der drei größten Werften in Korea

Montag, 12. Juni 2017 - 14:45

Vielversprechende Gespräche über GeMaX mit den „Big Three“ anlässlich der Busan Financial Hub Convention on International Marine Finance in Korea

Am 1. Juni 2017 fand in Busan die Busan Financial Hub Convention on International Marine Finance statt, zu der VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken, als einer der Key Note Speaker beitrug. Neben den aktuellen Marktherausforderungen und Handelsthemen sprach er dabei insbesondere die großen Chancen im Zusammenhang mit der German Maritime Export Initiative (GeMaX) an. An der anschließenden Podiumsdiskussion nahm Holger Apel, Abteilungsleiter Maritime Industrie der KfW IPEX-Bank teil.

Im Vorfeld der Konferenz nutzten die GeMaX-Partner KfW IPEX-Bank und VSM am 31. Mai 2017 die Gelegenheit zu einer Sitzung mit den Einkaufsleitern der sog. Big Three (Samsung, DSME und Hyundai HI). Das Treffen wurde vom Financial Supervisory Service im Marine Finance Center  in Busan organisiert und ermöglichte eine eingehende Diskussion über die Vorteile der GeMaX-Herangehensweise durch zulieferbasierte Finanzierungsangebote eine attraktive Kombination von Finanzierungskompetenz und exzellenten Zulieferprodukten aus Deutschland zu erzeugen.

Die drei Großunternehmen waren am GeMaX-Instrument sehr interessiert und signalisierten ihre Bereitschaft neue Wege zu finden, um über den Finanzierungshebel und die GeMaX-Makerslist ein möglichst großes deutsches Zulieferervolumen zu erreichen. In vielen Fällen zählen die GeMaX-Mitglieder bereits seit Jahren zu ihren Lieferanten, sei es durch direkte Importe aus Deutschland bzw. Europa oder indirekt über Tochterfirmen, Joint-Ventures und lokale Lizenznehmer. Man war sich einig, dass sich in der gegenwärtigen weltweiten Marktsituation durch bessere bestellerseitige Finanzierungsmöglichkeiten über GeMaX auch bessere Auftragsmöglichkeiten für die koreanischen Werften und somit auch gleichzeitig mehr Aufträge für die deutsche Zulieferindustrie generieren lassen.

Diesen ersten sehr konstruktiven Gesprächen soll nun möglichst bald erste Pilotprojekte folgen anhand derer mögliche Finanzierungsrahmen sowie deutsche Zuliefervolumina konkret abgeklärt und nach Möglichkeit eine GeMaX-Projektbeteiligung sichergestellt werden kann.

Bildunterschrift von links nach rechts: Dong hae Lee, Director Maritime Finance Center KDB Bank; Yong Seok Choe, Vice President Procurement Dept, DSME; Munchan Jang, Vice President Procurement SHI; Holger Apel, (Global Head of Maritime Industries) KfW IPEX; Harm Hauke Ross (Vice President Martime Industries Singapore Office) KfW IPEX; Dr. Reinhard Lüken (Hauptgeschäftsführer) Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V.); Lee Hong-Sub, Senior Vice President, Corporate Procurement Center, Hyundai HI; Kim Leung Koo,Vice President Martime Industries Singapore Office, KfW IPEX; Lee Won-Man, Head Financial Hub Korea

Die Exportinitiative GeMaX ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen der deutschen Maritimen Industrie mit der Zielsetzung, den Export deutscher Zulieferer zu fördern. Dies geschieht durch die Bündelung von Exportvolumen für konkrete Schiffbau- oder Offshore-Projekte und deren Verknüpfung mit langfristiger Projektfinanzierung durch ein deutsches Bankinstitut. Der VSM übernahm als Vertreter der deutschen maritimen Industrie die Trägerschaft der Initiative. Weitere Informationen finden Sie unter www.german-maritime-export.de.