BuyBlue begeistert Besucher

Donnerstag, 14. September 2017 - 14:00

Türöffner und Kundenpflege leichtgemacht:

VSM Konzept, hochkarätigige Schiffbau-Einkaufsleiter aus ganz Europa nach Hamburg zu holen, geht voll auf.

Hamburg 14.09.2017: Kennenlernen im Schnelldurchlauf: Um den Zusammenhalt der maritimen Wertschöpfungskette Europas zu stärken und den Kontakt deutscher Zulieferer und Dienstleister zu europäischen Werften und Reedereien zu fördern, organisierten der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) und die German Maritime Export Initiative (GeMaX) am 13. September 2017 zum ersten Mal das neue “Speeddating-Format” BuyBlue im Maritimen Museum in Hamburg. Es war ein intensiver Tag für die rund 100 Teilnehmer. Vor allem die Einkäufer hatten ein straff getacktetes Pensum zu leisten: Rund 20 Einzelgespäche standen für jeden an. Kein Wunder, denn an die Chefeinkäufer der großen Umsatzträger des europäischen Schiffbaus wie Fincantieri, Meyer, The Naval Group (DCNS), MV Werften, Navantia, German Naval Yards oder Remontowa, die ein Einkaufsvolumen von ca. 40 Mrd. € zu organisieren haben, kommt man insbesondere als Mittelständlicher kaum heran. Buy Blue ermöglichte den Kontakt in Serie, vor Ort und an einem Tag.

Projektmanager und Chef der GeMaX Initiative im VSM Christian Schneider freut sich über ein großartiges Feedback der Teilnehmer. “Sowohl die Einkäufer als auch die Vertriebler waren von dem kompakten Veranstaltungsformat angetan und konnten der Mischung aus bekannten Weltkonzernen, den hoch spezialisierten Mittelständlern aber auch innovativen kleinen Firmen viel abgewinnen. Ganz besonders freut mich, dass über 90% angegeben haben, das nächste Mal auf jeden Fall wieder teilnehmen zu wollen.”

VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken erläutert den Hintergrund: „Wegen der immer komplexeren Schiffstypen, wird die Wertschöpfungskette zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Gleichzeigtig erhöhen die Krisenschiffbauländer in Asien den Druck auch auf die deutschen Zulieferfirmen. Das beste Gegenrezept lautet “Intensivierung der Zusammenarbeit”. Aufgrund unserer engen europäischen Vernetzung kann der VSM hier effektive Unterstützung anbieten, um die Vorteile des EU-Binnenmarkt auszuschöpfen. Buy Blue haben wir im Rahmen unseres europäsichen Dachverbandes SEA Europe erstmals getestet. Der tolle Erfolg findet bei unseren Partnerverbänden in anderen Ländern bestimmt bald Nachnahmer.”

Aufgrund der positiven Resonanz nimmt der VSM schon jetzt eine Neuauflage von Buy Blue zu gegebener Zeit in seine Planung auf.