Konstituierung der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt

Freitag, 6. Juli 2018 - 13:30

BÖB und VSM freuen sich über regen Zuspruch

Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen und der Verband für Schiffbau- und Meerestechnik zeigen sich hocherfreut über die Konstituierung der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt im Deutschen Bundestag am gestrigen Tag. Die Parlamentsgruppe umfasst 44 Abgeordnete aller Fraktionen aus allen Regionen in Deutschland.

In der konstituierenden Sitzung betonten die Sprecher Gustav Herzog, Claudia Müller, Eckhard Pols, Bernd Reuther, Jörg Cezanne und Andreas Mrosek sowohl die Anliegen Binnenschifffahrt als auch der Häfen und Werften in Deutschland aufzugreifen und voranzubringen zu wollen.

Boris Kluge, Geschäftsführer des BÖB: „Wir freuen uns insbesondere, dass die Mitglieder der Parlamentsgruppe den Masterplan Binnenschifffahrt aktiv begleiten und Unterstützung bei dessen Umsetzung leisten wollen. „

Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des VSM ergänzt: „Wie die Hafenstandorte sind auch zahlreiche Werften an den deutschen Wasserstraßen besonders wichtig für die regionale Wirtschaft. Wir wollen eine zukunftsfähige und moderne Binnenschifffahrtsflotte. Für die Unterstützung der Mitglieder der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt sind wir dankbar.“