KfW IPEX-Bank finanziert zwei neue Zementfrachter der Reederei Baltrader

Dienstag, 7. Mai 2019 - 10:15

Umfangreiche GeMaX-Unterstützung

Hamburg Mai 2019: Die KfW IPEX-Bank finanziert zwei neue Zementfrachter des mittelständischen Hamburger Unternehmens Baltrader Capital, mit umfangreicher Unterstützung durch die deutsche Zulieferinitiative GeMaX. Der Neubauauftrag wurde an die chinesische Werft Fujian Southeast Shipbuilding vergeben. Die Finanzierung in Höhe von 15,7 Mio. EUR ist mit einer Deckung der chinesischen Exportkreditversicherung Sinosure versehen.

Die Zementfrachter „CemCoaster“ und „CemClipper“ sind auf eine zukünftige Umrüstung auf Dual Fuel Betrieb ausgelegt, das heißt, sie lassen sich später ohne Komplikationen optional mit flüssigem Erdgas (LNG, Liquified Natural Gas) oder mit Dieselkraftstoff (MGO) betreiben.

Entwickelt wurden die Schiffe in Deutschland von dem GEMAX Mitglied SDC Ship Design & Consult in Zusammenarbeit mit dem Project Engineering der BRISE-Gruppe. Beide Schiffe sind für den europäischen Shortsea Trade optimiert und weisen zahlreiche zukunftsweisende und umweltfreundliche Features auf, wofür überwiegend deutsche sowie europäische Hersteller berücksichtigt wurden. Die Deckung des deutschen Zulieferanteils wurde wesentlich durch die Kooperation mit der German Maritime Export Initiative (GeMaX) gewährleistet. Im Vergleich mit konventionellen Minibulkern hat die geschlossene pneumatische Selbstlöschvorrichtung beim Transport von losem Zement, Hüttensandmehl, Hüttensandgriesen und Flugasche entscheidende Vorteile, zum Beispiel ein emissionsfreies und witterungsunabhängiges Be- und Entladen. Das System kann entweder über den Wellengenerator der Hauptmaschine oder über die Hilfsgeneratoren betrieben werden. Neben den operativen und sicherheitsrelevanten Randbedingungen ist das Design bei Schiffslinien und Antriebstrang besonders auf geringen Brennstoffverbrauch optimiert. .

Baltrader ist ein in Europa führender Dienstleister im Bereich der maritimen Zementlogistik. In Zusammenarbeit mit der Hamburger BRISE-Gruppe betreibt Baltrader zehn eigene pneumatische selbstlöschende Zementschiffe, sowie umfassende Services und Beratungsleistungen rund um den sauberen, wirtschaftlichen und termingetreuen Seetransport von Zement. Mit der Übernahme der beiden Neubauten wächst die Baltrader-Flotte auf zwölf Zementfrachter, alle mit pneumatischen Selbstlöschvorrichtungen.

Mit der Finanzierung trägt die KfW IPEX-Bank durch die maßgebliche Beteiligung deutscher und europäischer Zulieferer zur Förderung der heimischen maritimen Industrie bei und unterstützt die mittelständische  Reederei Baltrader aus Hamburg.