GeMaX: Erfolgreiche Geschäftsanbahnung in Griechenland

Freitag, 11. Oktober 2019 - 9:30

Hamburg: Oktober 2019: Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogrammes fand vom 25. - 27. September 2019 eine Leistungsschau der deutschen maritimen Industrie in Athen und Piräus statt. Sie wurde vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) beantragt und erfolgreich begleitet. Ansprechpartner vor Ort war der Projektleiter der German Maritime Export Initiative – GeMaX, Zarko Knezevic.

Die 16 deutschen Anbieter von Technologien, Ausrüstungen und Dienstleistungen aus Schiffbauindustrie und maritimer Wirtschaft konnten durch zahlreiche Unternehmensbesuche und Informationsveranstaltungen den griechischen Markt kennenlernen und sich vor Ort mit potenziellen Kooperations- und Geschäftspartnern vernetzen.

„Es zeigte sich erneut, dass insbesondere die deutsche Zulieferindustrie, aber auch die Werften  aufgrund der traditionellen Nähe Griechenlands zu Schifffahrt und Handel sowie seiner weltweit führenden Flottengröße, vielversprechende Absatzmöglichkeiten haben“, erklärte Knezevic. „Die Teilnehmer zeigten sich auch von den Möglichkeiten beeindruckt, die GeMaX Ihnen durch das Zusammenspiel von innovativen und qualitativ hochwertigen deutschen Komponenten, Schiffsfinanzierungen und Exportkreditgarantien bietet.“

Eine ganztägige Präsentationsveranstaltung in Piräus ermöglichte den Delegationsteilnehmern darüber hinaus, ihr Unternehmen und ihr Produktportfolio hochrangigen griechischen Vertretern und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik vorzustellen.

Reges Interesse bestand insbesondere an innovativen, effizienten und wartungsarmen Komponenten, in Verbindung mit einem zuverlässigen After-Sales-Service. Auch bezüglich alternativer Technologien bestehen Kooperationsmöglichkeiten zwischen deutschen und griechischen Unternehmen.

Die im Juli 2014 gegründete German Maritime Export Initiative – GeMaX – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Position der deutschen maritimen Zulieferindustrie weltweit zu stärken. GeMaX befindet sich unter der Trägerschaft des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM). Grundgedanke der Initiative ist es, das deutsche Exportvolumen für einzelne  internationale Schiffbau- und Offshoreprojekte zu steigern. Auf Basis des Gesamtexportvolumens können dem internationalen Besteller durch deutsche Kreditinstitute zusätzliche finanzielle Mittel in Form von zulieferbasierter Finanzierung für sein Offshore- bzw. Schiffbauprojekt angeboten werden. Dabei erhöht sich das Finanzierungspotential mit dem Exportvolumen und schafft so den Anreiz, einen großen Anteil des zugelieferten Equipments von deutschen Herstellern zu beziehen