CESA@MSC 102 – IMO-Schiffssicherheitsausschuss virtuell

Donnerstag, 12. November 2020 - 8:00

CESA benennt wichtige schiffstechnische Anliegen

CESA – die Stimme des europäischen Schiffbaus in der IMO – thematisiert wichtige schiffstechnische Anliegen im IMO Schiffssicherheitsausschuss MSC 102:

• Unforeseen delay in the delivery of ships: in Kooperation mit dem asiatischen Schiffbauverband ASEF initiierte CESA ein MSC-Circular, das die Verfahren für die Anerkennung Corona bedingter Ablieferungsverzögerungen präzisiert. Diese Klarstellung kann Wettbewerbsverzerrungen durch nationale Interpretationen vorbeugen.
  • Verbindliche Regeln für Offshore Service Crafts: CESA begrüßte den Fortschritt bei der Entwicklung des neuen SOLAS-Kapitels XV für den Transport von Industrial Personnel zu Offshoreanlagen und forderte spezifische Anforderungen für High Speed Crafts. Der zukünftige IP Code sollte den Bestandsschutz für die fahrende Flotte auf das notwendige Minimum beschränken, um Wettbewerbsverzerrungen zwischen neuen und existieren Schiffe zu vermeiden.
  • Beschleunigte Vorschriftenentwicklung für alternative Treibstoffe: CESA forderte die schnelle Fertigstellung der überfälligen Interim guidelines for fuel cell installations sowie Ergänzungen des IGF Codes um Low flashpoint oil fuels (Straßendiesel). Denn bisher können nur wenige der Treibstoffkandidaten an Bord gebracht werden, die für die Dekarbonisierung der Schifffahrt benötigt werden. Der Mangel an Ressourcen in den relevanten IMO-Gremien bremst die Entwicklung einheitlicher Sicherheitsvorschriften aus und behindert den Einsatz von innovativen Energiewandlern und alternativen Treibstoffen.