SPEED NETWORKING BUYBLUE des VSM mit begeisternder Resonanz

Freitag, 22. September 2023 - 13:00

100 Teilnehmer – 500 individuelle Gespräche

Hamburg, 21.09.2023: B2B-Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg: Um deutsche Zulieferer und Dienstleister zu unterstützen, ihre neuen Produkte und Innovationen bei Werften und Reedereien vorzustellen, organisierte der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) mit Unterstützung durch die German Maritime Export Initiative (GeMaX) und die Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) am 21. September zum vierten Mal das etablierte Speeddating-Event BuyBlue in Hamburg. Nach der Vorabendveranstaltung in lockerer maritimer Atmosphäre im Hafenklub erwartete die über 100 Teilnehmer am Folgetag im Hotel Hafen Hamburg ein straffes Meetingprogramm: Insgesamt standen rund 500 individuelle Einzelgespräche auf der Agenda und damit 25 % mehr als bei der letzten Auflage.

Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

Das erfolgreiche Matchmaking-Event richtete sich an Werft- und Reedereieinkäufer, deutsche Zulieferunternehmen sowie maritime Dienstleister und bot auch kleineren Unternehmen wieder ideale Möglichkeiten, auf kurzem Wege ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Entscheidungsträger von Werften und Reedereien kennenzulernen. Jeweils zehnminütige Treffen dienten dem Erstkontakt im direkten Gespräch. Um bei verstärktem Interesse den Austausch zu intensivieren, blieb ausreichend Zeit für weiterführende Gespräche in den Pausen. Schon das gelungene Networking-Dinner im Hafenklub am Vorabend bot Gelegenheit, das Eis zu brechen und ins Gespräch zu kommen.

BuyBlue ermöglichte den Kontakt in Serie, vor Ort und an einem Tag

VSM-Geschäftsführer Christian Schilling erläutert: „Der VSM will den Austausch deutscher Zulieferer und Dienstleister untereinander, aber auch gleichzeitig den Kontakt zwischen technischem Einkauf und Zulieferern fördern. Aufgrund des starken internationalen Wettbewerbsdrucks muss unsere maritime Branche enger zusammenrücken, neben dem wichtigen Export muss deshalb auch die heimische Wertschöpfungskette gestärkt werden. Durch Veranstaltungsformate wie BuyBlue können wir hier als Verband effektive und zielgerichtete Unterstützung anbieten. Auch viele unserer Mitglieder haben die Gelegenheit genutzt, sich zu präsentieren und vielversprechende Geschäftskontakte zu knüpfen. Das Feedback war durchgehend positiv, wir freuen uns deshalb schon auf die nächste Veranstaltung.“