Zahlen & Fakten

 Hier finden Sie interessante und informative Charts, Zahlen und Fakten zur deutschen, europäischen und auch internationalen maritimen Industrie.

Chart of the Month - April 2023

Bei der Umstellung der globalen Wirtschaft auf erneuerbare Energien lässt sich die Physik von keiner Ideologie beeindrucken. Ein physischer Aspekt: Um unseren fossil basierten Technikpark weltweit auf regenerative Technik umzustellen, sind enorme Rohstoffmengen erforderlich. Innovative Technologien könnten knappe Rohstoffe ersetzen. Auch Recycling wird einen Beitrag leisten, kann aber die verfügbaren Rohstoffe nicht vervielfachen. Der Fokus muss auf energiesparender Technik liegen. Die maritime Energiewende gelingt ohne erneuerbare Kraftstoffe genauso wenig wie ohne maximale Reduktion des Energie- und damit Rohstoffbedarfes. 

Chart of the Month - Dezember 2022

Das erste Coronajahr sorgte für noch einmal für schwächere Nachfrage in einem ohnehin schlechten Marktumfeld, mit niedrigen Marktpreisen und hohen Verlusten bei den Werften. Der unerwartete Boom in der Schifffahrt v.a. im Container- und Gastankermarkt ließ Bestellungen und Baupreise spürbar steigen, allerdings auch die Baukosten.

Wir empfehlen, das gegenwärtige Preisniveau nicht im Vergleich zur verzerrten Lage 2020 zu bewerten. Tatsächlich gibt Clarkson aktuell mit der Ausnahme LNG-Tanker für alle Schiffstypen und Größenklassen deutlich niedrigere Baupreise an als vor 15 Jahren. Nimmt man den hohen Inflationsdruck hinzu, dürften die tiefroten Zahlen der preisführenden Werften in Asien noch ein Weilchen Bestand haben.

 

Chart of the Month - September 2021

- Substanzverlust: Solide Umsätze, kritische Stückzahl -

Durch die Konzentration auf high-end Nischenmärkte konnte der deutsche Schiffbau in den vergangenen Jahrzehnten ein solides Umsatzwachstum erzielen.
Gleichzeitig sank die Anzahl der abgelieferten Schiffe massiv von einst rund 200 p.a. auf unter 20. Dieser Trend darf sich nicht fortsetzen, denn so wird es immer schwieriger eine vollständige Wertschöpfungskette im Land zu erhalten. Und eben diese ist der Schlüssel für den langfristigen Erfolg! Deshalb muss neben den high-end Nischen auch Serienfertigung wieder eine Rolle spielen.

Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - Juli 2021

Belebung am Schiffbaumarkt - beschränkt auf zwei Bauländer

 
Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - Dezember 2021

Rund 20.000 seegängige Schiffe bedienen rein europäische Verkehre. Dieser riesige Markt resultiert aus der Geografie, die Europa zum maritimsten aller Kontinente macht. Schließlich verfügt die EU auch über das größte Seehoheitsgebiet der Welt. Betrachtet man die Küstenlänge im Verhältnis zur Landfläche übertreffen die EU und auch Deutschland bei weiten die USA, China oder Russland. Die Flagge der EU hat also die richtige Farbe!

Chart of the Month - Juni 2021

Die Bedeutung der maritimen Wirtschaft: Umsatz - Wertschöpfung - Beschäftigung

Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - November 2021

Erholung von der Pandemie!?

Entwicklung der Auftragseingänge

 

Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - April 2021

Ziviler Schiffbau in Deutschland:
Schwergewicht Kreuzfahrtmarkt

Zum Anfang der Seite

 

Chart of the Month - Februar 2021 
Es wird eng...

Zum Anfang der Seite

Anzahl "aktiver Werften" im internationalen Schiffsneubau sinkt zunehmend.

Infografik -  Deutscher ziviler Schiffbau 2020/2021

Zum Anfang der Seite

 

Chart of the Month - Dezember 2020 
Treue Kunden

Zum Anfang der Seite

Gerade in der Krise können sich asiatische Werften auf ihre inländischen Kunden verlassen. Anders in Europa: selbst im EU-Binnenmarkt erreichte das „Inlandsgeschäft“ gerade einmal 17%. Für Deutschland wäre der Kuchen aktuell übrigens komplett blau. We got the blues…

Chart of the Month - November 2020 
Schiffbauproduktion in Europa

Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - Oktober 2020
Covid-19: Einruch der Auftragseingänge

Zum Anfang der Seite

Chart of the Month - Juli 2020
Weltschiffbau: Dekade im Roten Bereich

Zum Anfang der Seite

China als Wachstumsmotor ließ den globalen Handel in der ersten Dekade expandieren wie nie zuvor. Die kurze Delle der Lehmann-Krise reichte, um die Entwicklung umzukehren. In neun von zwölf Jahren lagen die Bestellungen für neue Schiffe deutlich unter den Ablieferungen. Noch verstärkt COVID die Lage und verhindert eine erneute Trendumkehr. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für einen entschlossenen Einstieg in die maritime Energiewende…

Gesamte deutsche maritime Zuliefererproduktion

Zum Anfang der Seite