Indonesische Delegation beim VSM

Montag, 26. November 2018 - 16:15

Erfolgreiche Projekte und gute Beziehungen

Hamburg 26.11.2018: Anlässlich ihres Deutschlandbesuchs begrüßte der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) heute eine hochrangige 9-köpfige indonesische Unternehmensdelegation unter Leitung des indonesischen Generalkonsuls Dr. Bambang Susanto und des indonesischen Schiffbauverbandes IPERINDO in den Hamburger Räumen des VSM.

Die Delegierten waren nach Deutschland gekommen, um Kontakte zur deutschen Wirtschaft und Verwaltung zu knüpfen. Hintergrund sind die weiter anstehenden großen Investitionen in die indonesische Transportinfrastruktur. Nach Besuchen beim Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) in Berlin sind darüber hinaus Besichtigungen einzelner Werften u. a. Lürssen, A&R sowie Fassmer geplant. Beim VSM standen die Themen Schiffbauindustrie und Kooperationsmöglichkeiten, u. a. im Ausbildungssektor, im Mittelpunkt des Interesses.

VSM-Geschäftsführer Christian Schilling hieß alle Anwesenden herzlich willkommen: „ Seit vielen Jahrzehnten pflegen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Indonesien und Deutschland. Durch viele gemeinsame Projekte konnten deutsche Unternehmen bereits wichtige Beiträge für die maritime Infrastruktur des weltgrößten Inselstaates und seine rd. 264 Millionen Einwohner realisieren. Beide Länder ziehen großen Nutzen aus dieser Zusammenarbeit und bauen ihre Freundschaft weiter aus. Daran knüpfen wir mit gegenseitigen Delegationsbesuchen sowie Geschäfts- und Markterschließungsreisen nach Indonesien an.”