Neues Förderprogramm für die Binnenschifffahrt

Donnerstag, 23. September 2021 - 12:00

Das Verkehrsministerium startet nach mehr als zwei Jahren

Vorbereitung die zugesagte Förderung für Binnenschiffe

Hamburg, 23. September 2021: Gestern ist die neue „Förderrichtlinie für die Beschaffung und den Einbau von emissionsärmeren Dieselmotoren“ in Kraft getreten. Ab sofort steht das Förderprogramm zur Unterstützung von Neu- und Umbauinvestitionen bei Binnenschiffen zur Verfügung, um so den Herausforderungen des Emissions- und Klimaschutzes zu begegnen. Gefördert wird neben den Motoren die Nachrüstung mit Katalysatoren, Partikelfiltern und Kraftstoff-Wasser-Emulsionsanlagen.

Dazu VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken:

„Zusammen mit den anderen Binnenschiffsverbänden hat der VSM sich mit großem Nachdruck dafür eingesetzt, dass wir in Deutschland nach niederländischem Vorbild ein Förderprogramm erhalten für den freiwilligen Austausch eines alten Binnenschiffsmotors gegen einen neuen. Wir freuen uns, dass das Bundesverkehrsministerium unseren Vorschlägen nun gefolgt ist und schon für die Periode bis Ende 2022 ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt hat.

Die Förderhöchstsumme von 200.000 € pro Maßnahme stellt einen wichtigen Investitionsanreiz dar und kann dem Ziel, die Emissionen der Bestandsschiffsflotte deutlich zu senken, einen erheblichen Schub verleihen.  Es handelt sich um die stärkste Förderung, die in Deutschland jemals für die Umrüstung auf abgasärmere Motoren gewährt wurde, und sie wird für die Binnenschiffer voraussichtlich die letzte Gelegenheit sein, Förderung für die Umstellung auf saubere Dieseltechnologie in Anspruch zu nehmen. 

Der entscheidende Anstoß für das Gelingen dieser Förderung ist insbesondere den beiden Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse (CDU, Maritimer Koordinator der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und Mathias Stein (SPD, Vorsitzender der parlamentarischen Gruppe für Binnenschifffahrt im Bundestag) zu verdanken. Sie haben der Branche und dem Umweltschutz einen großen Dienst erwiesen!“