Leistungsschau Schiffbau vom 16.05.-19.05.2022 in Italien

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 12:00

Begleitet durch den VSM

„Hamburg, 26. Januar 2022 | ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. organisiert in Kooperation u.a. mit dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) und der German Export Initiative (GeMaX) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine geförderte Leistungsschau im Bereich Schiffbau vom 16.05.-19.05.2022 nach Navigo und Genua in Italien. Die Reise ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und wird seitens des VSM begleitet.

Vertreter der maritimen Industrie können von der weiterhin guten Auftragslage des italienischen Schiff- und Bootsbaus profitieren. Mit seinem Umsatz von annähernd 4,7 Mrd. Euro (einschließlich des dritten Quartals 2021), seinem starken Yachtbausegment sowie seiner vielschichtigen Unternehmensstruktur bietet der italienische Markt starke Anreize für den Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten vor Ort.

Die viertägige Leistungsschau richtet sich an deutsche Zuliefer- und Dienstleistungsunternehmen für Schiffbau und den Offshore-Sektor, aber auch Werftunternehmen. Besonders gefördert werden KMU. Während des Aufenthalts werden den teilnehmenden Unternehmen praxisnahe Informationen über den italienischen Markt vermittelt. Vor Ort werden vorselektierte Gesprächstermine mit potenziellen Kunden aus Werften, italienischer Zulieferindustrie und Reedereien, sowie aus Verwaltung, Verbänden und F&E-Institutionen und weiteren Multiplikatoren arrangiert. Der bilaterale Austausch ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen die Vertiefung oder den Wiederaufbau bereits bestehender Geschäftsbeziehungen, eine detaillierte Marktanalyse, ggfls. den direkten Markteinstieg und schafft die Grundlage für die Auftragsakquise. Zudem besteht durch die Kontaktanbahnung die Möglichkeit über eine Vertretersuche vor Ort den Vertrieb (neu-) aufzustellen.

Anmeldung: direkt an Frau Julia Woyke (jwoyke@itkam.org), +49 (0)6251 500 7620 oder Herrn Ronny Seifert (rseifert@itkam.org), +49 (0)341 98972510

Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. ist die politische und wirtschaftliche Interessenvertretung der deutschen maritimen Industrie mit komplexen Wertschöpfungsketten in diversen maritimen Marktsegmenten. Weitere Einzelheiten zur Entwicklung der deutschen maritimen Industrie finden Sie im Internet unter http://www.vsm.de.“