Montag, 20. Juni 2022 - 11:00 bis Freitag, 24. Juni 2022 - 11:00

Begleitet vom VSM

Hamburg, 18. Februar 2022 | DEinternational Taiwan Ltd. – die Dienstleistungsgesellschaft des deutschen Wirtschaftsbüros Taipei (AHK Taiwan) organisiert in Kooperation mit dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) und der German Export Initiative (GeMaX) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine geförderte Geschäftsanbahnungsreise im Bereich Schiffbauindustrie vom 20.06.-24.06.2022 nach Taipei in Taiwan. Die Reise wird seitens des VSM begleitet.

Die deutsche maritime Industrie kann vom beachtlichen Wachstum Taiwans maritimer Wirtschaft sowie der aktuellen und prognostizierten Auftragsentwicklung bei den taiwanesischen Werften profitieren. Als wichtiger regionaler und globaler Schiffbau- und Schifffahrtsstandort bietet der taiwanesische Markt enormes Potenzial für den Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten vor Ort.

Die fünftägige Geschäftsanbahnungsreise richtet sich an deutsche Zuliefer- und Dienstleistungsunternehmen aus dem Schiffbau- und Offshore-Sektor, aber auch an Werftunternehmen. Besonders gefördert werden KMU. Während des Aufenthalts werden den teilnehmenden Unternehmen praxisnahe Informationen über den taiwanesischen Markt vermittelt. Vor Ort werden vorselektierte Gesprächstermine mit potenziellen Kunden und Partnern aus Taiwan -  Werften, Zulieferindustrie, Reedereien und Dienstleister -, sowie aus Verwaltung, Verbänden und F&E-Institutionen und weiteren Multiplikatoren arrangiert. Der bilaterale Austausch ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen den Aufbau neuer und die Vertiefung bereits bestehender Geschäftsbeziehungen, eine detaillierte Marktanalyse, ggfls. den direkten Markteinstieg und schafft die Grundlage für die Auftragsakquise. Zudem besteht durch die Kontaktanbahnung die Möglichkeit über eine Vertretersuche vor Ort den Vertrieb (neu-) aufzustellen.

Weitere Informationen: Geschäftsanbahnung Taiwan Schiffbauindustrie / Maritime Wirtschaft (ahk.de)

Anmeldung: direkt an Annika Poitz Tel.: +49 (0)40 – 28 01 52 29 E-Mail: poitz@vsm.de

Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. ist als Bundesverband die politische und wirtschaftliche Interessenvertretung der deutschen maritimen Industrie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.vsm.de.

GeMaX ist ein Zusammenschluss deutscher Designunternehmen, Schiffsmaschinenhersteller, Ausrüster, Werften und der KfW-IPEX-Bank. GeMaX bildet eine Plattform, die sowohl hochwertige maritime Komponenten als auch langfristige Projektfinanzierung für Schiffbau- und Offshore-Projekte bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.german-maritime-export.de/.