Buy Blue endlich wieder live

Buy Blue

B2B-Gespräch - Face2Face

SPEED NETWORKING BUY BLUE des VSM ging erfolgreich in die dritte Runde

Hamburg 07.04.2022: B2B-Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg: Um den Kontakt deutscher Zulieferer und Dienstleister zu Werften und Reedereien zu fördern, organisierte der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) im Rahmen seiner German Maritime Export Initiative (GeMaX) am 6. April zum dritten Mal das Speeddating-Event BUYBLUE. Ende 2021 musste die Veranstaltung coronabedingt ausfallen. Nun fand Buy Blue im Hotel Hafen Hamburg wieder in Präsenz statt. Die rund 100 Teilnehmer erwartete ein straffes Programm: Insgesamt standen rund 400 individuelle Einzelgespräche auf der Agenda. Ein intensiver Tag für alle.

Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

Das erfolgreiche Matchmaking-Event richtete sich in diesem Jahr an technische Werft- und Reedereieinkäufer, deutsche Zulieferunternehmen sowie maritime Dienstleister und bot auch kleineren Unternehmen wieder ideale Möglichkeiten, auf kurzem Wege ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Entscheidungsträger von Werften und Reedereien kennenzulernen. Fünfzehnminütige, vorab durch die Organisation nach Gesprächswünschen festgelegte Treffen dienten dem Erstkontakt. Um bei verstärktem Interesse den Austausch zu intensivieren, blieb ausreichend Zeit für weiterführende Gespräche in den Pausen. Schon das gelungene Networking-Dinner im Hafenclub am Vorabend bot Gelegenheit, das Eis zu brechen und ins Gespräch zu kommen.

Buy Blue ermöglichte den Kontakt in Serie, vor Ort und an einem Tag

VSM-Geschäftsführer CHRISTIAN SCHILLING ist überzeugt: „Die Bedeutung funktionierender Wertschöpfungsketten in Deutschland und Europa ist uns bewusster denn je. Deshalb will der VSM den Kontakt deutscher Zulieferer und Dienstleister untereinander und mit den europäischen Werften und Reedereien aktiv fördern. Mit einem Veranstaltungsformat wie BUYBLUE können wir effektiv und zielgerichtet unterstützen. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen: Es hat sich für alle Teilnehmer gelohnt. Kurzfristige coronabedingte Ausfälle wurden gut aufgefangen und taten dem Gesamterfolg keinen Abbruch“.

GEMAX- und BuyBlue-Projektleiter ZARKO KNEZEVIC freut sich über das großartige Feedback der Teilnehmer: “Sowohl die Einkäufer als auch die Zulieferer waren von dem kompakten Veranstaltungsformat begeistert. Besonders genossen haben die Teilnehmer die persönlichen Gespräche und die lange vermisste Gelegenheit zum Networking nach der Pandemie. Ganz besonders freut mich, dass nahezu 100% angegeben haben, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.”