Starker Appell für eine kraftvolle maritime Industriepolitik – Parlamentarischer Abend des VSM in Berlin
Beim traditionellen Parlamentarischen Abend des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin versammelten sich am 16. Januar über 300 Gäste, um über die Zukunft der maritimen Industriepolitik zu diskutieren. Der VSM nutzte die Gelegenheit, um eindringlich auf die Notwendigkeit einer neuen, ambitionierten Strategie für die maritime Industrie (10-Punkte-Programm) aufmerksam zu machen.
VSM-Präsident Harald Fassmer eröffnete den Abend mit den Worten: „Eine starke maritime Industrie ist essenziell für die technologische Souveränität und den Wohlstand Europas. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Schlüsselsektor weiter an Bedeutung verliert. Staatliche Garantieinstrumente sind dafür ein entscheidender Baustein. Diese sind überall auf der Welt Voraussetzung, damit Verträge abgeschlossen werden können. “
Im Anschluss betonte Dr. Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des VSM, in seiner Rede: „Europa muss den Mut aufbringen, konsequent in seine maritime Kompetenz zu investieren und dem wirtschaftlichen Angriff Chinas entschlossen entgegenzutreten.“
Höhepunkt der Veranstaltung war die lebhafte Fragerunde, in der die Bundestagsabgeordneten Christian Bartelt (FDP), Enak Ferlemann (CDU), Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) und Uwe Schmidt (SPD) die politischen Herausforderungen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige maritime Industrie diskutierten. Die Moderation übernahm Kathrin Lau, Chefredakteurin der Magazine „Schiff & Hafen“ und „Ship&Offshore“.
Die Teilnehmer der Fragerunde betonten übereinstimmend die Notwendigkeit einheitlicher und verlässlicher Rahmenbedingungen, darunter ausgeweitete Bürgschaften, einheitliche Standards und ein gesamteuropäisches Denken. Europa müsse seine Interessen offensiv vertreten, sich zu seiner langen maritimen Tradition bekennen und endlich ins Handeln kommen.
Der VSM bietet mit Veranstaltungen wie diesen eine Plattform für Networking auf Entscheider-Ebene und die ‚Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die Diskussionen im Anschluss beim gemeinsamen Buffet in angeregten Gesprächen weiter zur vertiefen.